Editing

Audio-CleaningHier haben wir ein Thema, mit dem es sich ähnlich verhält wie mit einer Seifenoper … Keiner schaut sie, doch unterhalten sich alle über die letzte Folge.

Die Nachbearbeitung (oder das Editing) ist ein sehr umfangreiches Feld. Dabei geht es um die Beseitigung von Störgeräuschen und musikalischen Fehltritten (das Cleaning) in vorhandenem Audiomaterial. Quasi alles, was für so manchen eher praktisch veranlagten Musiker ein unangenehmes Übel ist.

Zum Ersten fällt das einfache Beseitigen von Störgeräuschen, wie Brummen, Rauschen, Knacksern oder Ähnlichem, aus einer Aufnahme in dieses Resort.

Zum Zweiten eben das Korrigieren von nicht ganz intonationssicheren Sängern oder Drummern mit Timingproblemen. Fast alle Fehltritte lassen sich Beseitigen.

Wir empfehlen aber auch, die Aufnahme so gut wie nur irgend möglich zu machen. Das heißt vor dem Studiobesuch zu Proben bis die Finger bluten. Der aufnehmende Tonmann wird es euch danken.

Die kleinen Fehltritte, die dann aus Zeit- bzw. Geldmangel nicht zu 100% saßen, kriegen wir dann gerade gerückt.

Generell gilt … Was technisch machbar ist, wird auch gemacht. Sollte also auch mal eine Aufnahme dabei sein, die vollkommen versaut ist, lasst uns da erstmal ein Ohr drauf werfen. Vielleicht ist ja was zu machen.